Unsere Fraktionssitzungen sind weiterhin offen

Zu einer Fraktionssitzung treffen sich die Ratsmitglieder und die sachkundigen Bürgerinnen und Bürger der CDU Schöppingen-Eggerode regelmäßig am Mittwoch vor einer Ratssitzung um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Die Tagesordnung der Ratssitzung liegt dann schon vor, wir können uns also über die Themen austauschen.

Häufig ist der Bürgermeister zu Gast und schildert zum Beispiel Themen aus Sicht der Verwaltung. Er erläutert Beschlussvorlagen oder erklärt, welche Gäste im Rat erwartet werden und zu welchen Themen sie vortragen. Hier besteht im Vorfeld auch für die sachkundigen Bürgerinnen und Bürger sowie alle Mitglieder der CDU die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Bei der Ratssitzung haben später nur die Ratsmitglieder Rederecht. So konnten in der Vergangenheit schon oft Fragen während der Fraktion gestellt und anschließend im Rat direkt vom Bürgermeister oder der Verwaltung beantwortet werden.

2023 war bei der CDU Schöppingen-Eggerode das Jahr der offenen Fraktion. So waren nicht nur Mitglieder der CDU Schöppingen-Eggerode sondern alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die uns und unsere Arbeit kennenlernen wollten. Das möchten wir gerne fortsetzen.

Gerade in Zeiten, in denen Themen kontrovers und emotional diskutiert werden, ist das miteinander statt übereinander sprechen wichtig. Das garantiert keine Einigung in der Sache, es können jedoch hoffentlich Missverständnisse vermieden oder ausgeräumt werden.

Die nächste Fraktionssitzung findet am Mittwoch, 10. April um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Wir laden weiterhin alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, die kein Mitglied einer anderen Partei oder Fraktion sind. Anmelden müsst ihr euch nicht. Kommt vorbei, seid neugierig und diskutiert mit uns oder hört einfach zu. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Die Einladung gilt natürlich besonders denjenigen, die sich mit einem Antrag an den Rat wenden. Kommt gerne vorbei und erklärt uns Hintergründe, Motivation und Beweggründe für eure Anträge.

Wenn ihr auf unsere Homepage guckt, Zeitung lest oder uns auf Facebook oder Instagram folgt, erinnern wir euch gerne an die Termine.