Schulpolitischer Abend mit Dorothee Feller

Versprechen! Eingelöst!

Volles Haus im Saal des Vennehofes in Borken. Der CDU-Kreisverband Borken und die Kommunalpolitischen Vereinigung im Kreis Borken haben zum Schulpolitischen Abend mit Ministerin Dorothee Feller eingeladen.

Das Interesse war groß. Denn bei den Themen im Bereich Schule ist aktuell eine Menge los. Nach ihrem Impulsvortrag zu einzelnen Schwerpunkten wie Lehrerabordnungen, Offene Ganztagsschule, Ausstattung von Schulen und Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern kam die Ministerin direkt in den Dialog. Dabei verstand sie es sowohl zuzuhören als auch ihre Linie und Positionen zu vertreten.

Der Termin war auch ein Bestandteil eines Versprechens aus August 2023. Dort hatte der Landtagsabgeordnete Willi Korth versprochen, ein Treffen mit der Ministerin zu organisieren. Bericht: siehe Link. Zusammen mit der CDU und der KPV konnte dieses Versprechen nun eingelöst werden und der Abend zeigte, dass alle ein Ziel eint: die bestmögliche Schulausbildung für unsere Kinder und gute Arbeitsbedingungen für die Lehrerinnen und Lehrer. Sehr angenehm, trotz der teils unterschiedlichen Positionen, war, dass ein respektvoller Austausch zustande gekommen ist. Auch interessant für die Ministerin, dass so mancher Erlass aus Düsseldorf noch nicht auf der örtlichen Ebene angekommen sei. Dorothee Feller hat viele Stichpunkte notiert, die sie jetzt in die weitere Arbeit einfließen lassen wird.

Seitens der CDU Velen-Ramsdorf nahmen die Sachkundige Bürgerin Julia Robert und der Fraktionsvorsitzender Carsten Wendler an diesem sehr informativen Abend teil.