Schutz vor Trickdiebstahl, Schockanrufe, Betrugsversuche per WhatsApp und Enkeltrick

Kreispolizeibehörde Borken gibt wertvolle Tipps für Senioren

Immer wieder werden ältere Menschen Opfer von Trickdiebstählen, Schockanrufen, Betrugsversuchen per WhatsApp und Enkeltricks, da sie als vermeintlich leichte Beute gelten. Dabei geben sich Betrüger oft als Verwandte oder Polizeibeamte aus und versuchen, Geld oder Wertgegenstände zu ergaunern. Um sich vor diesen perfiden Maschen zu schützen, gibt es verschiedene Tipps und Hinweise. Dazu gehört beispielsweise, Misstrauen zu hegen bei unbekannten Anrufern oder vor der Herausgabe von persönlichen Daten. Auch das Vertrauen in vermeintliche Bekannte sollte man kritisch hinterfragen. Eine Informationsveranstaltung kann dabei helfen, sich besser gegen diese Maschen zu wappnen.

Bildquelle: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des BundesBildquelle: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

Eine derartige Informationsveranstaltung bieten die Senioren-Union Velen-Ramsdorf und die CDU Velen-Ramsdorf für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an. Sie findet am Mittwoch, 24. Mai 2023 um 16 Uhr in der Alten Backstube Mensing (Kurze Straße 9, Ramsdorf) statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kaffee und Kuchen werden während der Veranstaltung gereicht.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Straftaten zum Nachteil von Senioren“. Als Referent konnte Klaus Vogel, Kriminalhauptkommissar von der Kreispolizeibehörde Borken gewonnen werden. Herr Vogel wird wertvolle Tipps und Hinweise geben, wie man sich vor diesen Maschen schützen kann.

Die Senioren-Union Velen-Ramsdorf und die CDU Velen-Ramsdorf möchten damit einen Beitrag leisten, um die Bevölkerung für die Gefahren des Trickdiebstahls und Betrugs zu sensibilisieren und um sich besser schützen zu können.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.