Energiewende in Europa beschleunigen und europäische Unabhängigkeit stärken

Europapolitiker Markus Pieper auf Mitgliederversammlung der CDU Velen-Ramsdorf | CDU bestätigt Stephan Mensing als Vorsitzenden

Der Europaabgeordnete Markus Pieper war am Donnerstag, 30. März 2023 in der Burg Ramsdorf auf Einladung der CDU Velen-Ramsdorf zu Gast auf der Mitgliederversammlung.

Der neu gewählte CDU-VorstandDer neu gewählte CDU-Vorstand

In seinem Vortrag ging es um die Herausforderungen der europäischen Energie- und Klimapolitik: Markus Pieper betonte die Bedeutung einer gemeinsamen europäischen Energiepolitik. Er sprach darüber, dass die unterschiedlichen Ansätze der EU-Länder zu Energiefragen eine Herausforderung für die europäische Zusammenarbeit darstellen. Pieper machte deutlich, dass ein technologieoffener Ansatz bei der Bewertung von Energiequellen der Weg aus der Abhängigkeit von russischem Gas und hin zu einer weiteren Einhaltung der Klimaziele sei.

Europaabgeordneter Markus Pieper betonte in seinem Vortrag auch die Notwendigkeit, die Genehmigungsverfahren für erneuerbare Energien zu beschleunigen, um die Energiewende in Europa zu beschleunigen. Die derzeitigen Genehmigungsverfahren seien zu langwierig und würden den Ausbau von erneuerbaren Energien unnötig verzögern. Durch die jüngst erreichte Einigung über die Erneuerbare-Energien-Richtlinie und beispielsweise dem Prinzip der "positive silence" sei ein wichtiger Baustein für die Energiewende erzielt worden. Im anschließenden Austausch mit den Mitgliedern wurden weitere Positionen ausgetauscht und Fragen beantwortet.

Zum Thema Wärmepumpen: Hierzu hatte Europaabgeordneter Pieper eine klare Meinung. Über die Umstellung auf Wärmepumpen gibt es in der Bevölkerung erhebliche Sorgen und Unruhe. Er betonte, dass es bei der Umstellung auf alternative Energiequellen wichtig sei, die Sorgen und Bedenken der Bevölkerung ernst zu nehmen und transparente Informationen bereitzustellen.

Ein weiterer Bestandteil der Versammlung war die turnusgemäß anstehende Wahl des CDU-Vorstandes. Wahlleiter Hendrik Klöpper führte hier durch die einzelnen Wahlen. Diese brachten folgende Ergebnisse:

• Vorsitzender: Stephan Mensing (Wiederwahl)
  • Stellv. Vorsitzender: Ralf Geringhoff (Wiederwahl)
  • Schriftführerin: Jutta Grave-Möllmann (Wiederwahl)
  • Stellv. Schriftführer: Michael Niehues (Ostendorf) (Neuwahl)
  • Mitgliederbeauftragter: Marvin Größbrink (Neuwahl)
  • Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internetbeauftragter: Carsten Wendler (Wiederwahl)
  • Beisitzer/innen: Josef Einck-Roßkamp, Karl-Heinz Hellmann, Christian Janosch, Kathrin Jünck, Werner Kerkhoff, Günther Kremer, Michael Niehues (Nordvelen), Julia Robert

Aus dem Vorstand schieden aus: Agnes Wennemar und Elisabeth Wieschen. Mensing dankte den beiden für ihre engagierte Mitarbeit in der rund 160 Mitglieder starken Partei.

Foto: Der neu gewählte CDU-Vorstand (v.l.n.r.): Marvin Größbrink, Christian Janosch, Günther Kremer, Jutta Grave-Möllmann, Josef Einck-Roßkamp, Stephan Mensing, Michael Niehues (Nordvelen), Ralf Geringhoff, Michael Niehues (Ostendorf), Kathrin Jünck, Karl-Heinz Hellmann, Julia Robert. Nicht auf dem Bild: Carsten Wendler und Werner Kerkhoff