Jens Spahn besucht Telgmann Metalltechnik in Schöppingen

Ich habe allen Respekt vor den jungen Menschen, die sich trauen, einen eigenen Betrieb aufzubauen.

Dies betonte der Bundestagsabgeordnete Jens Spahn bei einer Besichtigung der Werkhalle der Gebrüder Leon (23 Jahre)  und Maik Telgmann (26 Jahre) in Schöppingen. Hier wird mit einer Wasserstrahlschneideanlage gearbeitet. Die Geschwister sind in Leer gebürtig und wohnen auch noch im Dörfchen. Ihr Vorhaben, in Leer eine Werkhalle zu bauen bzw. zu mieten, erwies sich als nicht durchführbar. Da kam ihnen ein Teil einer leerstehenden Halle im Schöppinger Gewerbegebiet sehr entgegen.

Wir wurden anfangs im Bekanntenkreis ein wenig belächelt.

Dies geben die Telgmanns unumwunden zu, die sich jetzt bereits am Markt gut etabliert haben, eine personelle Verstärkung war die Folge. Stahl und Aluminium bis zu einer Dicke von 25 cm können mit einer Paßgenauigkeit von 0,1 Millimetern geschnitten werden. Die Schneidmaschine arbeitet mit einem Druck von 4.000 bar, für den Schneidvorgang ist Wasser erforderlich, dem minimal Sand zugemischt wird. Abnehmer der Produkte sind die Autoindustrie, aber auch die Erbauer von Windrädern

Ich wünsche dem jungen Unternehmen viel Erfolg!

So kam es aus dem Munde von Jens Spahn, dem sich Ludger Hummert von der CDU Leer und Helmut Möllenkotte von der CDU Schöppingen anschlossen.