Künftiger Standort der Walburgisgrundschule in Ramsdorf wird an der Paulusstraße sein

Schul-, Sport-, Kultur- und Sozialausschuss und Stadtrat stellen die Weichen

Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Politik sich mit den Plänen zur Erweiterung und Ertüchtigung der Walburgisgrundschule in Ramsdorf beschäftigt. Insbesondere die Herausforderungen der Ganztagsbetreuung machten ein Überdenken des Raumangebotes notwendig.

Da der Stadtrat im April 2022 die Aufgabe des Sekundarschulstandortes an der Paulusstraße in Ramsdorf getroffen hatte, ergaben sich für die Überlegungen der Grundschule neue Ansätze.

Somit wurde ein Planungsbüro beauftragt, einen Umzug der Walburgisgrundschule von der Worthe hin zur Paulusstraße zu prüfen. Die Ergebnisse können Sie hier detailliert nachlesen: https://bit.ly/3rZhFeF

In den städtischen Sitzungen im September gab es dann grünes Licht für die Verwaltung die notwendigen Schritte in Angriff zu nehmen und die notwendigen finanziellen Mittel im nächsten Jahr einzuplanen.

Denn: Das Konzept überzeugte. Und das aus mehreren Gründen:

  • Der Standort an der Paulusstraße bietet - auch perspektivisch - genügend Platz.
  • Das Gebäude bietet die Möglichkeit eine neue Struktur aufzubauen: Abschnitte für Klassenräume, OGS, Ümi, Schulsozialarbeit, Mensa, Aula und Lehrerzimmer.
  • Der immer stärker nachgefragte offene Ganztag kann am neuen Standort besser bedient werden.
  • Gute Erreichbarkeit aus dem ganzen Stadtgebiet.
  • Ein Umzug kann schneller geschehen als eine Sanierung des bisherigen Gebäudes.
  • Kostenersparnis von rund einer Millionen Euro.

Wichtig war der CDU-Fraktion auch, dass die Schule von Anfang an mitgenommen werde. Dieses bestätigte in der Sitzung auch der Schulleiter Norbert van de Sand.

Es gibt auch noch offene Punkte, die im Rahmen dieses Prozesses abgearbeitet werden müssen. Zum Beispiel die verkehrstechnische Anbindung der Schule (inkl. Schulbusbetrieb) oder die Aufwertung des Gebäudes und des Schulplatzes durch bunte Farben und kindgerechte Elemente. Aber all dieses stellt keine unüberwindbaren Hindernisse dar.

Zum Zeitfenster: Theoretisch könne der Umzug schon im Sommer 2023 erfolgen. Die Politik gab der Verwaltung aber den Hinweis mit, dass es lieber ein Umzug nach einem hochwertigen Umbau sein solle, als überstürzt umzuziehen.

Sie haben weitere Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema? Melden Sie sich per WhatsApp 0178 2820077 oder per E-Mail fraktion@cdu-velen-ramsdorf.de.