CDU Kreisverband Borken

Erlebniswelt Spielplatz

„60 Minuten live“

In Ramsdorf und Velen haben wir insgesamt über 30 öffentliche Spielplätze (Übersicht: www.velen.de/spielplaetze.html). Die Ausstattung, Aufwertung und Barrierefreundlichkeit war Thema beim jüngsten digitalen CDU-Format „60 Minuten live“. Vorbereitet wurde das Event von Agnes Wennemar und Anke Becker. Unterstützt wurden sie dabei von Elke Lahme, die das Thema Barrierefreiheit mit eingebracht hat.
24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen insgesamt am Livestream teil (durchschnittlich 16 waren dauerhaft online). Gesprochen wurde über die Ausstattung der verschiedenen Spielplätze, die im Vorfeld auch mit zahlreichen Bildern gezeigt wurden. Gerade beim Thema Barrierearme Spielgeräte waren sich die Teilnehmer einig, dass hier die Komponenten Spaß, Inklusion und Gemeinschaft vereint werden müssen. Hier hatte der Teilnehmer Hermann Josef Uebbing viele gute Beispiele von seiner täglichen Arbeit in Borken. Auch die Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel fehlende öffentliche Mülleimer, rundeten das Diskussionsbild ab.

Das Thema wird die örtliche Politik weiter beschäftigen. Für die Aufwertung der Spielplätze wurde auf Antrag der CDU für das Jahr 2021 ein Extrabudget von 50.000 Euro eingeplant. Sofern möglich, soll in diesem Jahr eine Bereisung der Spielplätze durch Ausschussmitglieder durchgeführt werden, um eine Prioritätenliste zu erstellen. Bei den Ersatzbeschaffungen soll die Barrierefreiheit bei der Auswahl der Spielgeräte (zum Beispiel Nestschaukeln) künftig stärker eine Rolle spielen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Onlineformates wünschten sich auch eine häufigere Befragung der Zielgruppe. Diese wurde von der Tourist-Info in diesem Jahr erstmalig im Rahmen der Spielplatzentdecker-Tour durchgeführt. Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit im Planungsausschuss am 16. Juni 2021 vorgestellt (17:30 Uhr).

Sie haben Anregungen oder Fragen zu dem Thema? Melden Sie sich gern per E-Mail fraktion@cdu-velen-ramsdorf.de oder per WhatsApp 0178 2820077.

#vielgetan #vielzutun #TeamVelenRamsdorf #VelenRamsdorfwirdvorOrtgemacht #Velen #Ramsdorf #Bleking #Holthausen #Knüverdarp #Krückling #Nordvelen #Ostendorf #Waldvelen #CDU #Fraktion