Besuch aus Dömitz /Sommer-Fahrradtour der CDU-Ratsfraktion

Am Samtag, den 14. August 2004, besuchten Maika Friemann und Karl-Heinz Göbel aus Raesfelds Partnerstadt Dömitz, zusammen mit ihren Lebenspartnern, die Raesfelder CDU.

Der CDU-Gemeindeverbands-Vorsitzenden Bernhard Bölker begrüßte die Kreistagspräsidentin aus dem Landkreis Ludwigslust und den CDU-Vorsitzenden aus Dömitz ganz herzlich und lud sie zu einem Spaziergang durch die Gemeinde ein.

Bürgermeister Udo Rößing, der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Tünte, Kreistagsmitglied Friedel Sebastian und die Vorsitzende der Frauen-Union Gisela Schwane begleiteten die Gäste aus Dömitz bei ihrem Rundgang.

Mitgliederversammlung in Homer

Am Sonntag, den 1. August 2004, konnte Ratsherr Hubert Hüging, trotz des herrlichen Sommerwetters, zahlreiche Teilnehmer zur Bürgerversammlung in der ehemalige Schule Homer begrüßen.
Als Diskussionspartner standen neben Bürgermeister Udo Rößing, der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Tünte, Gemeindeverbands-Vorsitzende Bernhard Bölker und Kreistagsmitglied Friedel Sebastian und der zur Verfügung.

Sommer-Fahrradtour des neu gewählten Vorstandes

Am Samstag, den 31. Juli 2004, schwangen die Damen des neu gewählten FU-Vorstandes sich auf ihre Fahrräder. Auch das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Walburga Ramthun konnte dabei sein. Das Erler Organisationsteam Inge Lütten und Maria Brömmel hatte die Sommer-Fahrradtour gut vorbereitet.

Fahrt nach Bad Iburg

Am Sonntag, den 04.07.2004, besuchten wir unsere Vorstandskollegin Anneliese Bölker beim Kuraufenthalt in Bad Iburg.

Gemeinsam verabschiedeten wir an diesem Tag Walburga Ramthun, die seit der Gründung der FU 1998 im Vorstand aktiv war, wegen eines Umzuges aber leider 2004 nicht mehr kandidiert hatte. Sie wird der FU Raesfeld-Erle weiterhin eng verbunden bleiben. Ein Besuch der Vorstandsdamen bei Walburga Ramthun ist bereits geplant.

Gemeindeparteitag 2004

Auf dem Gemeindeparteitag am 1. April 2004, im Bauerncafe Vennekenhof, wurde Friedel Sebastian erneut als Kandidat für den Kreistag nominiert und die Direktkandidaten sowie die direkten Vertreter für die Kommunalwahl aufgestellt.

Baustellenbesuch: Besucher- und Informationszentrum im Tiergarten Schloss Raesfeld

Nachdem am 3. März 2004 mit dem traditionellen ersten Spatenstich der Startschuss für den Bau des "Besucher- und Informationszentrums Tiergarten" gegeben wurde, konnten sich am Mittwoch, den 31. 03., die Mitglieder und sachkundigen Bürger des Bau- und Umweltausschusses vor Ort über den Stand der Bauarbeiten informieren.

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushalt der Gemeinde Raesfeld für das Jahr 2004 – am 29.03.2004 verabschiedet

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
meine Damen und Herren,

die kommunalen Kassen sind leer, die Schuldenlast der öffentlichen Haushalte ist
von 1960 bis heute von 27 Mrd. € auf 1.329 Mrd. € gestiegen. Die Lasten tragen
unsere Kinder, ohne, dass sie sich dagegen wehren können.

"Auf Schalke"

Am Dienstag, den 11. November 2003, bot die Frauen-Union (FU) Raesfeld-Erle eine Informations- und Besichtigungsfahrt nach Gelsenkirchen-Schalke an.

Der Gelsenkirchener Oberbürgermeister Oliver Wittke und die Bürgermeisterin Frauke Schraeder, erste Stellvertreterin des OB, hatten die Raesfelder zu Kaffee und Kuchen in die Gaststätte „Der Schalker“ eingeladen.

Grünkohlessen in Dömitz

Am Samstag, den 08.11.2003, hatte die CDU der Raesfelder Partnergemeinde Dömitz zum traditionellen Grünkohlessen eingeladen. Aus Raesfeld nahmen diesmal Vorstandsdamen der Frauen-Union teil.

Bei der gemeinsamen Stadtrundfahrt gleich nach der Ankunft gaben Maika Friemann, Kreistagsabgeordnete im Landkreis Ludwigslust und Karl-Heinz Göbel vom Vorstand der CDU Dömitz, umfassende Informationen zur geschichtlichen Entwicklung und zur Stadtentwicklung von der Wende bis heute.

Udo Rößing zum Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2004 gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Raesfeld-Erle am Mittwoch, den 15. Oktober 2003, wurde Udo Rößing zum Kandidaten für das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters für die Kommunalwahl 2004 gewählt.
Er erhielt 46 Stimmen von 47 wahlberechtigten Mitgliedern, bei einer Enthaltung.
Eine Gegenkandidatur gab es nicht.

Fahrt nach Brüssel und Brügge

Für alle Interessierten organisierte die CDU Raesfeld vom 8. bis 10. Oktober 2003 eine Informations- und Besichtigungsfahrt nach Brüssel und Brügge.

Gleich nach der Ankunft in Brüssel war Gelegenheit zu einer Besichtigung des Plenarsaals im Europäischen Parlament und zu einem Gespräch mit Hedwig Keppelhoff-Wiechert und Ruth Hieronymi, beide MdEP.

Mitgliederversammlung 2003

Die Mitgliederversammlung der CDU-Frauen-Union Raesfeld-Erle (FU) begann mit einer Betriebsbesichtigung der Ubert-Gastrotechnik GmbH, Raesfeld.

Anschaulich und mit großem Engagement erläuterte Margitta Ubert die historische Entwicklung und die breite und innovative Produktpalette des 1965 gegründeten Unternehmens.

Besuch im Landtag

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Bernhard Schemmer besuchten Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Raesfeld-Erle am Donnerstag, den 01. Juli 2004, den Landtag in Düsseldorf.

Hier hatten die Raesfelder Gelegenheit einen Teil der Landtagsdebatte zur „Gegenwart und Zukunft der Landwirtschaft in NRW“, mit einem interessanten, verbalen Schlagabtausch zwischen Bärbel Höhn, Ministerin für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und dem stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, Eckhard Uhlenberg, zu verfolgen.

Sommerfest 2003

Unser diesjähriges Sommerfest wurde mit einer Fahrradtour durch die Erler Heide eröffnet. Bei optimalen Wetterbedingungen und gestärkt durch Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und einige Gläschen Sekt , schafften wir eine Strecke von rund 50 km.

Diana Brömmel zur FU-Vorsitzenden des Kreisverbandes Borken gewählt

Auf der Kreisdeligiertenversammlung der FU am 26. Juni 03 in Oeding wurde Diana Brömmel zur Kreisvorsitzenden gewählt.

Diana Brömmel ist bereits seit acht Jahren Mitglied im Kreisvorstand der Frauen Union. Seit sechs Jahren ist sie zudem im Landesvorstand der FU und im April 2003 wurde sie in den Vorstand der Landes-CDU gewählt.
Vor fünf Jahren hat Diana Brömmel den FU-Ortsverein in Raesfeld mit gegründet und ist seitdem dessen Vorsitzende.