"Hightech im Kuhstall"

Besichtigung von Hof Jünck in Velen.

Auf dem Hof der Familie Jünck in Velen melkt Leonardo, ein Melkroboter der Firma Westfalia, vollautomatisch und wie am laufenden Band. Davon konnten sich die Teilnehmer der von der Frauen-Union Raesfeld-Erle organisierten Besichtigung, mit eigenen Augen überzeugen.

Infostand der CDU Raesfeld-Erle mit Elke Wülfing, MdB

Am 13. September 02, vor dem Rewe-Markt und am 20.September 02, an der Silvesterstrasse in Erle, hatte die CDU Raesfeld einen Infostand aufgebaut.
Bernhard Bölker, der Gemeindeverbands-Vorsitzende, freute sich ganz besonders, an beiden Nachmittagen die Bundestagsabgeordnete Elke Wülfing, begrüßen zu können.
Frau Wülfing sprach mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über ihre Fragen und Anliegen.

Fotoausstellung "Hilfe für die Opfer der Jahrhundertflut"

Dutzende Fotos zeugen von der Zerstörung, die das Hochwasser brachte, Dankesbriefe von Menschen aus Sachsen, Reiseberichte, eMails, Versicherungschreiben ...

In der Kundenhalle der Volksbank Raesfeld können sich Interessierte jetzt näher über die Spendenaktion der Frauen-Union Raesfeld/Erle - unterstützt von vielen Künstlern, Vereinen, Sponsoren aus der Wirtschaft und Privatpersonen - informieren.

Baltrumer Klausurtagung

Vom 21.06. bis zum 23.06.02 reisten wir zu unserer ersten Klausurtagung nach Baltrum.
Intensiv diskutierten wir die Ziele unserer zukünftigen Arbeit. Das Thema frauengerechte Gesundheitsversorgung, besonders die Umsetzung der Forderung nach einem qualitätsgesicherten Mammographie-Screening soll besonderer Schwerpunkt bleiben. Viel Zeit widmeten wir der Vorbereitung des Bundestagswahlkampfes und der Unterstützung unserer Abgeordneten.
Besonders interessant waren für uns die Gespräche mit Baltrumer CDU-Mitgliedern.
Trotzdem blieb viel Zeit für persönlichen Austausch. Die Stimmung war fabelhaft und wir waren uns einig, das müssen wir wiederholen!

Neue Bücherei - Umbau oder Neubau?

Seit einiger Zeit befasst sich die CDU-Fraktion intensiv mit dem Thema "Neue Bücherei ".

In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 13. Dezember 2001
wurden von der Verwaltung die Ausschreibungsergebnisse für den Umbau des früheren Altenheimes zu einer öffentlichen Bücherei vorgestellt. Wegen der erheblichen Abweichung zwischen der Kostenschätzung und dem Ausschreibungsergebnis wurde die Verwaltung vom Ausschuss beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Architekten, die Planung noch einmal vollständig zu überprüfen.

Musik-Revue "Die blauen Augen"

Die Besucher aus Raesfeld erlebten eine bunte, rockige und witzige Aufführung. Eine Revue über die Menschen im Revier, mal fröhlich, mal bitter, von Trümmer- und von Blumenkindern, von Rock´n Roll und Stahlsterben und griechischem Wein, Popmusik von 1945 bis 2000. Ein Super-Tip für Junge und Alte!

Starke Argumente für Frauen - Rhetorik-Aufbaukurs

Dr. Diane Pfaff.
Kommunikationstrainerin der
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Zum zweiten Mal trafen sich Mitglieder der Raesfelder Frauen-Union und interessierte Damen zum zweitägigen Rhetorik-Seminar. 13 Frauen waren der Einladung zum Aufbauseminar gefolgt und hatten am vergangenen Wochenende wieder die Möglichkeit, ihre Redeweise und Selbstdarstellung zu verbessern.

Zu Gast in Dömitz

Zu einem Besuch der Partnerstadt Dömitz brachen am letzten Maiwochenende Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Raesfeld-Erle auf.
Ziel des Besuches war es, die Kontakte zur CDU in Dömitz zu intensivieren und sich persönlich besser kennen zu lernen.

Berlin

Für alle Interessierten organisierte die Frauen-Union Raesfeld-Erle eine Informationsfahrt in unsere Haupt- und Regierungsstadt Berlin.

Gleich nach der Ankunft in Berlin war Gelegenheit, das von dem Architekten Lord Norman Forster umgebaute Reichstagsgebäude, insbesondere den Plenarsaal des Deutschen Bundestages zu besichtigen. Zu den Highlights der Reise zählte sicherlich auch der anschließende Besuch der Reichstagskuppel.