CDU Kreisverband Borken

Kreisverband/Verbände
18.07.2017, 00:00 Uhr
Besuch der CDU Senioren-Union bei der Firma Rehau in Velen
Eine Gruppe der CDU Senioren-Union Velen-Ramsdorf hatte die Gelegenheit die Firma Rehau in Velen zu besichtigen. Der Werksleiter, Herr Gerhard Fick, stellte die Firma, die 20.000 Mitarbeiter in 170 Niederlassungen weltweit hat, in einem Referat und Imagefilm vor. 1960 wurde die Werksniederlassung REHAU in Velen gegründet.
Das Werk in Velen hat sich auf das Veredeln von Kunststoffgranulaten spezialisiert. Hier werden Compounds und Masterbatche herstellt. Compounds sind Gemische aus sortenreinen Kunststoff-Rohstoffen, Füll-, Verstärkungs- und Hilfsstoffen. Masterbatche, auch Farbkonzentrat genannt, sind in Kunststoff gebundene Farben oder Hilfsstoffe, die eine individuelle Einfärbung und Stabilisierung des Compounds ermöglichen.

Ein Kunststoff für einen Stoßfänger beispielsweise muss ganz anderen Anforderungen gerecht werden wie ein Gartenschlauch. In Velen erhält der Kunststoff daher durch fachspezifische Verfahren die Eigenschaften, die für das Endprodukt notwendig sind. REHAU Schwesterwerke, aber auch Kunden, schmelzen das Kunststoffgranulat im weiteren Verfahren ein, um es in die richtigen Formen zu bringen.

Am Standort ausgebildet werden: Elektroniker für Betriebstechnik, Kaufleute für Büromanagement und Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

Nach dieser Einführung  wurden Gruppen gebildet, die von Werksmitarbeitern durch das Unternehmen geleitet wurden.

Wir bedanken uns bei Herrn Fick und seinen Mitarbeitern für die tolle Führung und Bewirtung.