CDU Kreisverband Borken

05.10.2017, 00:00 Uhr
Besichtigung KULT
Organisiert von der Senioren-Union Velen-Ramsdorf
Die Besuchergruppe war sich einig: Sie werden wiederkommen. So begeistert zeigten sich die Teilnehmer einer Besichtigung des KULT in Vreden. Organisiert wurde die Tour von der Senioren-Union Velen-Ramsdorf und knapp 30 Interessierte folgten der Einladung.
Nach der dreijährigen intensiven Bauzeit hat in diesem Sommer das KULT in Vreden geöffnet. KULT steht für (K)ultur (u)nd (l)ebendige (T)radition. Es ist modern, lebendig und sehr anschaulich. Die Teilnehmer wurden mit vielen Hintergrundinformationen informiert und durch die Räumlichkeiten geführt. Und zwar von Corinna Endlich, Leiterin des KULT und Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster. „Mit dem KULT gibt es nun ein Knotenpunkt, der das kulturelle Gesamtprofil der Region stärkt und die Identität mit der Region fördert. Geleitet wird diese Idee von dem Gedanken der kulturellen Bildung, einem Ansatz zur Förderung neuer Lernprozesse in der Wahrnehmung von Kultur“, so Endlich.

Die Besuchergruppe war beeindruckt von der Konzeption und der modernen Architektur des Gebäudes, auch wenn noch nicht alle Bereiche – vor allem das Archiv und der Forschungsbereich – zu besichtigen sind. Dies wird nach der Gesamtfertigstellung Anfang des kommenden Jahres der Fall sein.

Eine gute Tasse Kaffee und die weitere Besichtigung einiger Exponate rundeten den gelungenen Nachmittag ab.

www.kult-westmuensterland.de